OptoPred


OptoPred (Utilization optimization for SMEs and self-employed through predictive matching) is a joint research project with Kassel University funded by the land of Hessen as part of the program Distr@l.

The volatility in the project market triggered by the corona virus is a major challenge for medium-sized companies: Many companies have to find new projects for numerous employees at the same time. The long duration of the review, application and selection processes leads to liquidity bottlenecks threatening the existence of the company, although numerous projects are still advertised. Economic potential remains untapped. It is therefore particularly important right now to seamlessly bring the supply and demand sides together through efficient and transparent matchmaking. Previous solutions on the market cannot do this for three reasons:
1. Clients are often uncertain about the credibility of the stated expertise of a contractor and are reluctant to award contracts.
2. You only consider a few factors that are necessary for a suitable and relevant matching. So it is mostly a matter of pure keyword matching, in which qualitative factors (e.g. the duration of experiences) and soft data are not taken into account.
3. Existing platforms are closed systems that only offer their own projects and function as classic marketplaces, while Lyncronize as an agent constantly analyzes all of these platforms for suitable projects, thus making registration on dozen different platforms superfluous.

Project Goals
The OptoPred project aims to fill these projects more quickly and to help small businesses and the self-employed to keep their workload high. For this purpose, the applicants develop an AI-based prediction model, which specifically predicts the success probabilities of project staffing. The model mainly takes the following dimensions into account:
• Quality indicators of profiles, esp.
• credible evidence of skills and competencies
• Qualitative information in the tenders

Self-employed and SMEs receive support from this model in order to control their profile design and competence development in an informed manner and to improve their prospects of success in acquisition. By integrating the prediction model into the Lyncronize matching algorithm, it is expected to achieve a significantly higher matching quality and enable projects to be placed more quickly. The applicants are not aware of any approach in science or practice that could provide transparent qualitative matching to the extent described.

The partner in the research project is the business informatics department of University of Kassel from Prof. Dr. Jan Marco Leimeister . The department researches design-oriented and with a high practical focus on the topics of innovation management, crowdsourcing, hybrid intelligence and collaboration engineering. In the ETH Zurich research ranking, Prof. Leimeister is in fourth place among the most research-oriented business administration chairs in German-speaking countries.

OptoPred

Bei OptoPred (Auslastungsoptimierung für KMU und Selbstständige durch Predictive Matching) handelt es sich um ein gemeinsames Forschungsprojekt mit der Universität Kassel, das aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Förderprogramms Distr@l unterstützt wird.

Projektbeschreibung
smarTransfer betreibt mit Lyncronize einen KI-basierten Projektagenten für Selbstständige und kleine Unternehmen im DACH-Raum. Lyncronize such im Internet nach geeigneten Projekten für Mitarbeiter, analysiert deren Skills und gibt Empfehlungen zur persönlichen fachlichen Weiterentwicklung.

Gerade die durch das Corona-Virus ausgelöste Volatilität am Projektmarkt stellt eine große Herausforderung für mittelständische Unternehmen dar: So müssen viele Unternehmen zeitgleich neue Projekte für zahlreiche Mitarbeiter finden. Die lange Dauer von Sichtungs-, Bewerbungs- und Auswahlprozessen führt hier zu existenzbedrohenden Liquiditätsengpässen, obwohl nach wie vor zahlreiche Projekte ausgeschrieben sind. Wirtschaftliche Potenziale bleiben so ungenutzt. Daher ist es gerade jetzt besonders wichtig, Angebots- und Nachfrageseite nahtlos durch effizientes und transparentes Matchmaking zusammenzubringen. Bisherige Lösungen auf dem Markt können dies aus drei Gründen nicht leisten:
1. Auftraggeber sind häufig unsicher hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der angegebenen Expertise eines Auftragnehmers, und zögern mit der Vergabe von Aufträgen.
2. Sie berücksichtigen nur wenige Faktoren, die für ein passendes und relevantes Matching notwendig sind. So handelt es sich meistens um reines Keyword-Matching, bei dem qualitative Faktoren (z.B. die Dauer von Erfahrungen) und weiche Daten nicht berücksichtigt werden.
3. Bestehende Plattformen sind geschlossene Systeme, die nur eigene Projekte anbieten und als klassische Marktplätze fungieren, während Lyncronize als Agent all diese Plattformen beständig auf passende Projekte analysiert und dadurch die Anmeldung auf Dutzenden unterschiedlichenr Plattformen überflüssig macht.

Projektziele
Das Vorhaben OptoPred zielt darauf ab, diese Projekte schneller zu besetzen, und kleinen Unternehmen und Selbstständigen damit zu helfen, ihre Auslastung hoch zu halten. Dazu entwickeln die Antragsteller ein KI-basiertes Vorhersagemodell, welches gezielt Erfolgswahrscheinlichkeiten von Projektbesetzungen prognostiziert. Das Modell berücksichtigt dabei vorwiegend folgende Dimensionen:
• Qualitätsindikatoren von Profilen, insb.
• glaubwürdige Belege für Skills und Kompetenzen
• Qualitative Hinweise in den Ausschreibungen

Selbständige und KMUs erhalten Unterstützung durch dieses Modell, um so ihre Profilgestaltung und Kompetenzentwicklung informiert zu steuern, und ihre Erfolgsaussichten in der Akquise zu verbessern. Durch die Integration des Vorhersagemodells in den Matching-Algorithmus von Lyncronize wird erwartet, eine deutlich höhere Matchingqualität zu erreichen und eine schnellere Vermittlung von Projekten zu ermöglichen. Den Antragstellern ist in Wissenschaft und Praxis kein Ansatz bekannt, der ein transparentes qualitatives Matching im beschriebenen Umfang leisten könnte.

Partner im Forschungsvorhaben ist das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel von Prof. Dr. Jan Marco Leimeister. Das Fachgebiet forscht gestaltungsorientiert und mit hohem Praxisfokus an den Themen Innovation Management, Crowdsourcing, Hybrid Intelligence und Collaboration Engineering. Prof. Leimeister belegt im Forschungsranking der ETH Zürich den vierten Platz unter den forschungsstärksten BWL-Lehrstühlen im deutschsprachigen Raum.